Willkommen auf der Website

"www.flugzeugbilder.net"

der Spotterseite von Enrico Tietze. Hier findet ihr Informationen, Daten und Fotos von Verkehrsflugzeugen.

Die Hauptflughäfen sind EDDW/BRE Bremen, EDDH/HAM Hamburg Airport, EDDF/FRA Frankfurt am Main und EHAM/AMS Amsterdam Schiphol, mittlerweile sind es auch interkontinetale Flughäfen wie KMIA/MIA Miami International Airport, FAOR/JNB O.R. Tambo International Airport Johannesburg  und OMDB/DXB Dubai International Airport.

Was ist "planespotting"? Planespotting ist abgeleitet vom Plane Spotter, frei übersetzt für Flugzeug-Detektiv, -Aufklärer oder -Beobachter. Planespotting hat seinen Ursprung in England, dort begannen flugbegeisterte Briten nach dem Krieg den rapide zunehmenden Luftverkehr zu beobachten und zunächst nur die wichtigsten Daten der ein- und abgehenden Maschinen zu notieren, fotografiert wird erst seit den 60er Jahren. Die echten Sammler machen das heute noch so, sie brauchen keine Bilder. So werden komplette Flotten gesammelt, und wenn man meint, man hat alle, dann kauft die Fluggesellschaft ein paar neue Maschinen, und es geht wieder los. Ich bin keiner dieser Spezialisten, die sich nur die Registrierungen notieren, sondern ich beobachte, fotografiere und filme in meiner Freizeit Flugzeuge. Viele Plane Spotter verbringen Urlaube an Flughäfen und sie tauschen ihre Listen, Fotos oder Filme auch im Internet aus. Aus diesem Grund ist auch diese Internet- Präsens entstanden und ich verfüge mittlerweile über eine Fotodatenbank mit über 33.400 Bilder von Militär-, Museums-, Fracht- und Verkehrsflugzeugen aus der ganzen Welt, die von mir in den letzten Jahren aufgenommen wurden. Absolute Highlighs waren bis jetzt, die Air Force One in Miami, der Maho Beach auf St. Martin in der Karibik, die Red Flag an der Nellis Air Force Base in Las Vegas und der Besuch der drei großen Flughäfen in Moskau. Geplant sind jetzt auch neue Touren nach China und Japan.

Selfi